AGB-S.de

 

Inhalt
 AGB's ???
 Je...,desto...
 Änderungen
 Banner
 Die Gefährten
 Impressum

Community
 Anmelden
 Einloggen
 Gästebuch
 Forum
 Datenschutz



Je...., desto....Zur Diskussion]

Ja, die deutsche Sprache ist nicht leicht. Das weiß jeder. Daher befasst sich diese Seite mit der Problematik der "je..., desto"-Korrelation.

Ansich ist es ganz einfach, man kann im Prinzip gar nichts falsch machen:

Je mehr Menschen sprechen, desto/umso lauter ist es.
Je später der Abend, desto/umso schöner die Gäste, aber auch desto/umso teurer die Drinks!


Merke: In dieser Stellung erst "Je", dann "desto" oder "umso".

Natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme:

Falls der Hauptsatz vor dem Nebensatz steht, schreiben wir nur ein "je".
Es wird lauter, je mehr Menschen sprechen.
Die Gäste werden schöner, je später der Abend.


Noch ein kleiner Hinweis: In kurzen Verbindungen gibt es auch die Korrelation "je"..."je".

Der Satz

je oller, je doller.

ist also auch richtig. Aber bei Sätzen wie den oben genannten, sollte "je...je" nicht benutzt werden.

Falsch:
'Je mehr Autos auf der Straße sind, je enger wird es.
(Verwendung von zwei ''je'')

boCMS 1.36 © 2004-2017 bocombo.de